Wir wollen die vorweihnachtliche Zeit nutzen, um einen Blick zurück auf das vergangene Jahr zu werfen. Nachdem im letzten Jahr Dezember eine weitere Fachkraft unser Team verstärkt hat, waren wir gut aufgestellt für die Herausforderungen, die das Geschäftsjahr 2019 mit sich brachte. Wir haben zum Jahresbeginn und auch immer wieder im Laufe des Jahres neue Objekte in die Verwaltung übernehmen können. Neben weiteren Eigentümergemeinschaften konnten wir auch Globaleigentümer als Neukunden gewinnen. Verstärkt Bestandskunden, die ihr Portfolio vergrößerten, haben ihr Vertrauen wieder in unser Unternehmen gesetzt. Das gibt uns Vertrauen und Zuversicht in die Arbeit, die wir leisten. Wir konnten einige Objekte zum Ende der Bestandshaltungsphase in die Vermarktung begleiten und unsere Eigentümern bis zum erfolgreichen Abschluss des Kaufvertrages unterstützen. So können wir als Immobilienspezialisten unseren Kunden während des Großteils des Lebenszykluses der Immobilie zur Seite stehen.

Auch im Jahr 2019 haben wir zahlreiche immobilienwirtschaftliche Veranstaltungen besucht, um unser Netzwerk weiter zu stärken und jederzeit Up-to-date zu bleiben. Neben dem Immobilienpolitischen Abend im vergangenen Januar haben wir an den Immobiliengesprächen 2019 in Leipzig teilgenommen und interessante Gesprächen im Rahmen des Branchentreffs geführt.

Jeder in unserem Team hat in diesem Jahr im Durchschnitt 10 Weiterbildungsstunden absolviert und sich in den Bereichen Jahresabrechnungen in Wohnungseigentümergemeinschaften, aktuelle Rechtssprechungen sowie im Baurecht für Immobilienverwalter schulen lassen.

Ein weiteres wichtiges Anliegen war uns das Anwohnerparken im Waldstraßenviertel, wo unser Büro ansässig ist. Dieses Parkkonzept sollte zum 30.10.2019 im großräumigen Waldstraßenviertel eingeführt werden. Leider sind im Rahmen der Bürgerbeteiligung die Gewerbetreibenden, Freiberufler und Nebenwohnsitzler vergessen bzw. nicht berücksichtigt wurden. Wir bemühen uns federführend seit Ende August, um eine Lösung mit der Stadt Leipzig. Wir sind auf einem guten Weg und hoffen auf einen Konsenz mit der Stadt Leipzig.

Wir freuen uns auf alle anstehenden, neuen Projekte im Jahr 2020. Wir danken unseren Kunden für ihre Treue, für den konstruktiven Austausch und für das entgegengebrachte Vertrauen, was für uns eine der wichtigsten Säulen unserer Arbeit ist.